Als Kindheitspädagogin B.A. und Absolventin des Masterstudiengangs Praxisforschung in der Sozialen Arbeit und Pädagogik bin ich bin seit 2016 in verschiedenen Forschungsprojekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Meine besonderen Forschungsschwerpunkte sind Pädagogik der frühen Kindheit, Bildung und Gesundheit sowie strukturelle Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege, Klimagesundheitsförderung und qualitativ rekonstruktive Forschungsverfahren.
030/66764481
seit 06.2023 | Projektkoordinatorin (KliBUp), Vorbereitung des Hans-Böckler-Promotionskollegs „New Public Health: Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Lebenslauf“, Berliner Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (BIGSo) / Alice Salomon Hochschule Berlin / Berlin School of Public Health (BSPH) |
07.2019 - 12.2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsprojekt: „Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms ProKindertagespflege“, Katholische Stiftungshochschule München |
01.2017 - 12.2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsprojekt: „Gute gesunde Kindertagespflege“, Alice Salomon Hochschule Berlin |
06.2016 - 02.2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsprojekt: „Verständigungsprozess zu Qualitätskriterien in der Übergewichtsprävention bei Kindern – eine Träger- und Expert*innenbefragung“, Alice Salomon Hochschule Berlin |
07.2015 - 02.2016 | Studentische Mitarbeiterin, Forschungsprojekt: „Qualitätsstandards der Adipositas-Prävention bei Kindern – eine Bestandsaufnahme“ |
04.2014 - 03.2016 | Studium Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik M.A., Alice Salomon Hochschule Berlin |
10.2009 - 03.2014 | Studium Kindheitspädagogik B.A. und Elternzeit (09.2010 – 09.2011) |
Schoyerer, G./ Ihm, M. & Raich, L., Engel, J. & Küber, L. (2023): Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagespflege – Perspektiven von Kindertagespflegepersonen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“. München
Schoyerer G./ Ihm, M./ Jooß-Weinbach, M./ Loick Molina, S. & Raich, L. (2022): Qualifizierung in der Kindertagespflege – Bedingungen und Praktiken in der Qualifizierungspraxis. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“. München
Schoyerer, G./Ihm, M. & Bach, C. (2021): Merkmale der Kindertagespflege. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt". München.
Schoyerer, G./ Ihm, M. & Bach, C. (2021): Zur Evaluation des Bundesprogramms ProKindertagespflege. In: KiTa aktuell Recht. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Ausgabe: 01/2021, S. 30-32
Schoyerer, G./ Ihm, M. & Bach, C. (2020): Fachkräftegewinnung und -bindung in der Kindertagespflege. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt". München.
Wissenschaftliches Poster: Ihm, M. & Viernickel, S. (2019): Familienähnlichkeit in der Kindertagespflege: Handlungsherausforderungen und Positionierungsdruck. Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit vom 23-25.05.2019 an der Leuphana Universität Lüneburg
Viernickel, S. & Ihm, M. (2019): Wie „gesund“ ist die Kindertagespflege? In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Die Fachzeitschrift für Ihre U3-Praxis, Ausgabe: 06/2019, S. 12-13
Viernickel, S./ Ihm, M. & Böhme, M. (2019): Alles gut? Gesundheit in der Kindertagespflege. In: Zeitschrift für Tagesmütter und -väter (ZeT), Ausgabe: 04/2019, S. 2-5
Viernickel, S./ Ihm, M. & Böhme, M. (2019): Bildung und Gesundheit in der Kindertagespflege. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Gute gesunde Kindertagespflege. Berlin & Leipzig
Voss, A./ Ihm, M./ Noweski, M. & Bär, G. (2018): Qualitätsdiskurs in der Übergewichtsprävention bei Kindern. In: Dadaczynski, K./ Quilling, E./ Walter, U. (Hrsg.): Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Strategien und Interventionskonzepte in Lebenswelten. Hogrefe Verlag.
Noweski, M./ Bär, G./ Voss, A./ Ihm, M. & Fricke, L. (2017): Qualitätsstandards in der Primärprävention. Die Expertenbefragung PräKiT. In: Prävention und Gesundheitsförderung, Ausgabe: 02/2018, Vol. 13 (2), S. 97-102
Voss, A./ Bär, G./ Noweski, M. & Ihm, M. (2016): Qualitätsstandards der Übergewichtsprävention bei Kindern - Eine Bestandsaufnahme (QuAK). In: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. (Hrsg.): Dokumentation Kongress Armut und Gesundheit, Berlin, 2016.
Voss, A./ Bär, G./ Noweski, M. & Ihm, M. (2016): Übergewichtsprävention bei Kindern: Standard setzende Dokumente. In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 11/2016, S. 1405-1414.